Behandlung

Osteopathie
Osteopathie

Die Osteopathie wurde von dem amerikanischen Arzt  A.T.Still entwickelt. Grundlage seiner
Behandlung waren folgende Annahmen.

  • Der Körper stellt  eine funktionelle Einheit dar
  • Er ist grundsätzlich zur Selbstregulation in der Lage
  • Sämtliche Körperfunktionen hängen von der Ver- & Entsorgung durch das Nerven- & Gefäßsystem ab
  • Störungen in einem Bereich wirken sich auf andere Bereiche aus

Die Osteopathie setzt sich aus 3 Säulen  zusammen:
Parietale Osteopathie (Muskulatur-, Skelettsystem),
Viszerale Osteopathie (Innere Organe & bindegewebige Aufhängungen)
Cranio-Sacrale Osteopathie (Inhärente Rhythmen des Organismus)
Eine richtige Trennung der einzelnen Teilbereiche ist nicht möglich, da jeder der osteopathisch arbeitet den Menschen in seiner Gesamtheit betrachtet und nicht in symptombezogene Bereiche unterteilt.
 
 

Ohrakupunktur
Ohrakupunktur

Ohrakupunktur 

Ohrakupunktur (auch als Auriculo-Therapie bezeichnet) ist eine Diagnose-& Therapieform mit langer Tradition. Die französische Methode wurde von dem Arzt Paul Norgier(1908-1996) begründet. Norgier hatte reflektorische Beziehungen und korrespondierende Wechselwirkungen zu bestimmten Punkten auf dem Ohr und dem Körper erkannt. In der Ohrmuschel sind die Reflexzonen der Körperorgane so angeordnet, dass sie das Bild eines auf dem Kopf stehenden Embryos ergeben.
 
 

Komplexmittel
Homöopathische Komplexmittel

Homöopathische Komplexmittel

sind harmonisch aufeinander abgestimmte Präparate, die mehrere bei einem Anwendungsgebiet wirksame Einzelmittel enthalten. Komplexmittel sind nicht so anfällig für Störungen von außen (z.B. Genussmittel).